KARL HUMMITZSCH - VITA UND BERUFUNG

Familie

Geboren in Hamburg am 12. Januar 1948.

Wie schon mein Name verrät, hat mein Stammbaum väterlicherseits seinen Ursprung in Sachsen (Siebenlehn).

Mein schwerbehinderter Vater hat dank der Aufmerksamkeit seiner Mutter die Nazizeit überleben können.

Meine Mutter ist aus Ostpreußen geflüchtet. Gerade durch die herausfordernde Kindheit voller materieller Entbehrungen und finanzieller Unsicherheit entstand ein intensiver Familienzusammenhalt.

Wichtig war mir auch, dass meine Eltern nicht in ein Altenheim kamen, da mir durch meinen Sohn, ein examinierter Altenpfleger, die Verhältnisse in diesen Heimen bestens bekannt sind.

Schon immer existierte eine hohe Schaffenskraft in unserer Familie und Elternhaus, So baute meine Familie ein ausgebombtes Gebäude zum Ladengeschäft für Rundfunk- und Fernsehgeräte um, ebenso einen Schweinestall zu einem Wohnhaus.

Der Umzug in eine Baracke und der mehrjährige Aus- und Aufbau derselben in ein familiengerechtes Wohnhaus mit eigenen Händen schränkte mich in meiner Ausbildung ein, wobei sowohl mein Vater, meine Mutter, als auch meine kleine Schwester beteiligt waren.

Seit über 50 Jahren bin ich nun verheiratet und bin dankbar einen Sohn und eine Tochter zu haben.

Meine Berufung

Weltreisender aus Leidenschaft.

Wie eine Weltreise verlief auch meine gesamte berufliche Laufbahn mit all den Erfahrungen, die ich gerne gemeinsam mit den Bürgern in Leipzig und den Bürgern im übrigen Deutschland einbringen möchte. Wir setzen durch unseren vereinigten Auftritt ein unüberschaubares politisches Zeichen.

Aufschwung durch Freiheit

+ Gleiches Recht für Ost und West ab sofort

+ Sofortige Rücknahme aller Einschränkungen der freiheitlichen Grundrechte

Es ist die beste Zeit dafür.

Angesichts der, meiner Ansicht nach, immer noch nicht vollzogenen Verbindung zwischen Ost und West sehe ich heute die Möglichkeit und die Verpflichtung für mich gekommen, hier einen ganz wesentlichen Beitrag zur Verständigung in unserem gemeinsamen Land leisten zu können. Lasst uns gemeinsam die Umstände der Zeit nutzen, uns hier und heute in aller Deutlichkeit erneut gemeinsam zu zeigen.

Es fällt mir schwer, mit ansehen zu müssen, wie die derzeitige Parteienlandschaft und ihre Mitwirkenden, ausgestattet mit maßloser Machtfülle, augenscheinlich nun alles in Frage stellen, was die Leipziger nach 1990 aufgebaut haben. Daher habe ich mich entschlossen, aktiv daran mitzuwirken, dass diese Zerstörungen unter keinerlei vorgeschobenen Begründungen weitergehen können. Die Zukunft der Menschen dieser Stadt steht auf dem Spiel.

Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, die Motivation von Jugendlichen und Studierenden durch eine freiheitliche Entwicklung und ihre gezielte Unterstützung zu fördern. Kinder wollen und müssen durch ein fürsorgliches Miteinander von Eltern, Lehrern und verantwortungsbewussten Politikern geschützt werden. Das Besondere ist, das niemand allein vor dieser Aufgabe steht, sondern alle Leipziger meines Wahlkreises schon im Rahmen der Vorbereitungen eingeladen sind, an dem Programm für den Bundestag mitzuwirken.

Dafür stehen ein qualifiziertes Team als Ansprechpartner und natürlich auch ich selbst zur Verfügung. Es gibt dabei nicht – wie sonst üblich – irgendwelche Vorgaben einer Partei.

Auch unsere Seniorinnen und Senioren brauchen Unterstützung, die spürbar ist, heute und zukünftig. Denn für die einfallslose Verschwendung von Budgets durch Politiker und Parteien, wie wir sie erleben mussten, müssen künftig auch a l l e Leipziger aufkommen.

Nach den inakzeptablen Erfahrungen von unbrauchbaren Lösungen sind Transparenz und Mitwirkung unerlässlich. Bürgernahe Lösungen können alle Leipziger nur über ihren parteilosen Direktkandidaten maßgeblich beeinflussen!

Die alten Parteien und ihre Mitwirkenden im Parlament haben kläglich versagt. Der zunehmend unmenschliche Umgang mit unseren Senioren und Seniorinnen, ihrer Angehörigen und unserer Kinder muss allen Menschen eine Mahnung sein.

Seit meiner Schulzeit engagiere ich mich gegen Ungerechtigkeiten und für die Schwachen unserer Gesellschaft, so war ich in meiner Jugend u.a. Schulsprecher und Vorstand des Schülerparlaments sowie Sprecher der Außenhandelslehrlinge.

Wenn ich mich gegen militärische Auslandseinsätze ausspreche, so hat es auch für unser aller Zusammenleben einen sehr bedeutenden Hintergrund, wie wir aktuell erneut erfahren müssen. Flüchtlinge fallen nicht vom Himmel, sie werden „produziert“ durch Kriege, wenn Politiker versagen. Dieselben Akteure fordern dann von der Gesellschaft Solidarität für Menschen, die diese Flucht gar nicht gewollt haben und sich in einem Land wiederfinden, das nicht ihren Lebensgewohnheiten und ihrer Kultur entspricht. Ausgerechnet diese Politiker machen dann auch noch, gestützt von ihrer Partei, alle anderen für das gesamte Anschlußversagen verantwortlich.

Zurück bleibt nichts weiter als verbrannte Erde.

Durch die Wahl eines parteilosen Direktkandidaten, wie ich es bin, können und müssen wir die Allmacht, von der wir leider inzwischen sprechen müssen, brechen, und das jetzt.

Aus diesem Grunde spreche ich alle an, die nicht länger bereit sind, die Herrschaft der Altparteien und die Folgen ihres ergebnislosen Handelns zu  erdulden.

Parteienklüngel war gestern, – wir aber sind unabhängig.

Mein beruflicher Werdegang

  • 1970
    Wirtschaftsgymnasium. Abbruch wegen Hausbau, Hilfe im Elternhaus.
  • 1975
    Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in Hamburg, vorzeitig mit Auszeichnung bestanden.
  • 1978
    Assistent der Exportleitung Rotring Hamburg, Beginn meiner intensiven, lebenslangen Auslandseinsätze weltweit mit Schwerpunkt Vertriebsanalysen, Auf- und Ausbau von Vertriebssystemen, Marketing, technische Beratung, Ausbildung und Kontrolle. Das hat meine naturgegebene Fähigkeit, Erfolgsstrategien zu entwickeln und durchzusetzen, geschärft und gestärkt. Praxisnahe Fortbildungsmaßnahmen des Arbeitgebers, hier besonders zu erwähnen die Intensivausbildung zur Unternehmensführung am Asian Institute of Management (AIM, der La Salle University Manila Philippinen, mit Auszeichnung abgeschlossen, anschließend Beförderung zum Chef des Asiensgeschäft.
  • 1979
    Unterbrechung durch die Bundeswehrzeit bei der Luftwaffe in Holland
  • 1980
    wurde ich infolge der Entwicklung guter persönlicher und geschäftlicher Beziehungen in der Branche vom Management einer befreundeten Firma gebeten, bei der Reorganisation behilflich zu sein, was nach drei Jahren abgeschlossen werden konnte, so dass ich jetzt meinem Wunsch nach Selbstständigkeit nachkam, wie ich es auch aus meinem Elternhaus gewohnt war.
  • 1995
    Start in die Selbstständigkeit durch enge Zusammenarbeit mit einem weltmarktführenden Unternehmen im Bereich der physikalischen IT-Hochsicherheit, Schwerpunkt Projektgeschäft Asien. Auch das war so erfolgreich, dass mir derzeit ein mehrjähriger Beratervertrag vorliegt. Aufgrund der jetzigen Situation habe ich mich jedoch verpflichtet gefühlt, mein Know How und meine langjährige Erfahrung zum Wohle der Menschen in diesem Lande einzubringen, weil ich es kann. Ich bin erfahren im Umgang auf allen Unternehmensebenen, insbesondere der Unternehmensführung und habe tiefere Einblicke darin, wie Regierungen aufgebaut sind und funktionieren.

Was mir wichtig ist:

Ich bin immer noch vielseitig interessiert und kann mich schnell für Dinge begeistern.

Noch immer treibe ich gerne Sport und bin in der Natur unterwegs.

Schon als Kind und junger Mensch zeigte sich neben der Freunde an der Kunst, dass ich ein Händchen für künstlerisches Schaffen habe, im Besonderen für das bildnerische Gestalten.

Nach wie vor spiele ich gerne Schach und durfte schon zu Schulzeiten ein paar Preise einheimsen.

Mein Hobby, aber auch meine Begabung ist strategisches Denken.

Das Wichtigste und zugleich Herausforderndste sind für mich die unterschiedlichen Menschen, ob groß und klein, ob jung, junggeblieben und älter. Von meinen Mitmenschen habe ich unendlich viel für und über das Leben und mich gelernt und wachse hoffentlich noch weiter daran.